Wahlen 2014

Kandidaten der CVP Stäfa

Gemeindepräsidium / Gemeinderat

Philip Hänggi (neu)

Welche politische Erfahrung habe ich:
10 Jahre als Präsident und Mitglied der Schulpflege Fehraltorf.

Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
  • Die Kommunikation mit der Bevölkerung, den politischen Parteien und den Gewerbetreibenden intensivieren.
  • Machbare und wünschbare Vorhaben unter Berücksichtigung gesunder Finanzen
    analysieren, damit die Gemeinde einen attraktiven Steuerfuss bewahren kann.
  • Ein vielfältiges Kultur-, Schul- und Weiterbildungsangebot anbieten, damit sich Stäfa als familienfreundliches, aktives Dorf mit einer guten Bevölkerungsdurchmischung weiter entfalten kann.
  • Die Gestaltung eines attraktiven, lebendigen Zentrums vorantreiben.
  • Eine massvolle Entwicklung unterstützen, damit die lebenswichtige Natur von Stäfa und Ürikon erhalten bleibt.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Nach meinem Einsatz als Lehrgangsleiter an der Berufsunteroffiziersschule habe ich eine neue Führungsposition übernommen: die Leitung „Qualitätssicherung“ in einem Softwareprojekt des VBS.

 
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Frau, oft gemeinsam mit unseren drei erwachsenen Kindern und unserem Enkelkind. Als geselliger Mensch liebe ich auch das Zusammensein und den Austausch mit Freunden sehr. Für die Fitness sorgt – neben meinem Enkel – der Männerturnverein Ürikon und im Winter das Skifahren. Darüber hinaus engagiere ich mich aktiv als Vorstandsmitglied des Verkehrsvereins Stäfa und als OK-Präsident des Herbstfestes, entsprechend meinem Credo: „Nicht nur konsumieren in der Gemeinde, sondern sie aktiv unterstützen.“ So entsteht ein Mehrwert auch ausserhalb der Politik.
Ursula Traber (bisher)

Welche politische Erfahrung habe ich:
Politisch engagiere ich mich seit 2007 im Gemeinderat und bin zuständig für das Ressort Gesundheit. Ausserdem im Vorstand der CVP-Ortspartei Stäfa und als Mitglied im Vorstand des Gewerbevereins Stäfa.
Ich stelle mich erneut zur Wahl, weil ich meine Ziele weiterverfolgen und ausbauen möchte
.
 
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich werde alles daransetzen, dass Stäfa trotz des momentan schwierigen Umfelds attraktiv, lebendig und sympathisch bleibt. Mir liegt viel an einer gesunden sozialen Durchmischung der Bevölkerung. Aber auch daran, dass Industrie und Gewerbe in Stäfa Entwicklungsmöglichkeiten finden.
 
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich verbrachte eine unbeschwerte Jugendzeit im Zürcher Oberland. Nach der Volksschule absolvierte ich eine Lehre als Dentalassistentin. Berufsbegleitend bildete ich mich weiter zur Kauffrau. Seit 1982 wohne ich in Stäfa, bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Seit Jahren bin ich verantwortlich für das Personalwesen und die Administration im familieneigenen Kleinbetrieb.
Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit Tennisspielen, Malen und Luftpistolen schiessen.

Werkbehörde

Sepp Müller (neu)
Persönlich 
Nach der Elektromonteur-Ausbildung habe ich mich weitergebildet zum eidg. dipl. Elektroinstallateur und dipl. Telematiker und bin seit vielen Jahren selbstständiger Unternehmer. Die Technik ist die zweite meiner Leidenschaften – die erste ist meine Familie. Gemeinsam leben wir in Ürikon, wo ich viele Jahre im Vorstand des Ortsvereins aktiv war und heute Präsident des Männerturnvereins bin. Nachdem meine beiden Söhne nun ihre Berufslehre abschliessen, kann und will ich mich noch stärker in der Gemeinde engagieren. In Kürze: Ich bin zupackend, gesellig, unsportlich, reise gerne, trage Sorge zur Umwelt und freue mich am Leben – halt ein ganz normaler Typ. 
 
Meine Motivation für die Werkbehörde 
In der Werkbehörde kann ich mein Wissen und meine Erfahrung im Bereich der Elektrizitätsversorgung einbringen. Der stetige Wandel des Marktes mit neuen Technologien fordern von den Gemeindewerken mehr und mehr Sachkompetenz. Mein Anliegen ist die sichere und saubere Versorgung der Stäfner Bevölkerung, damit unsere hohe Lebensqualität erhalten bleibt. Mein berufliches und fachliches am Ball bleiben haben meinen Sinn für Zweckmässigkeit geschärft.